Agiles Schätzen & Priorisieren

Agiles Schätzen und Priorisieren ist eine Grundfähigkeit agiler Organisationen. Hier lernst du die unterschiedlichen Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Dauer

    Noch im Pre-Sale
  • Format

    Interaktiver Selbstlernkurs. Lerne wann immer du Zeit hast.
  • Lernformate

    Lesen, hören, schauen und ausprobieren. Hier lernst du auf jedem Kanal.
  • KI Kurs

    Dies ist ein im wesentlich KI generierter Kurs

Lerne in diesem interaktiven Selbstlernkurs, wie du agiles Schätzen und Priorisieren erfolgreich anwendest!

In traditionellen Umfeldern sind wir es gewohnt in Projekttagen oder äquivalenten Ansätzen die anstehenden Arbeiten zu schätzen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass wir im Versuch möglichst genau, meist erheblich ungenau sind. Nicht selten bricht hierdurch ein Kartenhaus auseinander. Termine müssen verschoben werde, die Aussagefähigkeit leidet, es wird teurer und alle sind frustriert. 
Das muss so nicht sein. In diesem Selbstlernkurs erfährst du, welche Ansätze der Schätzungen in agilen Umfeldern existieren und wie du diese erfolgreich in deinem Umfeld anwenden kannst. Mit entsprechenden Priorisierungsmethoden steigerst du so die Aussagefähigkeit zu planen erheblich und schaffst einen Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge in der Organisation. 
Level
Einsteiger:innen
Voraussetzung
Für diesen Kurs braucht es keine Voraussetzungen. Es wird dir jedoch helfen, wenn du weißt, wie in klassischen Bereichen geschätzt und priorisiert wird. Wir werden natürlich auch darauf eingehen, der Groschen fällt dann aber einfach ein wenig schneller.
Deine Lernreise
Dieser Kurs passt in deine Lernreise, wenn du mit deinem Team gerade in das Thema Agilität einsteigst. Er wird dir helfen, die Grundfähigkeit des agilen Schätzen und Priorisierens erfolgreich anzuwenden. 

Disclaimer:
Pre-Sale Kurs

Dieser Kurs befindet sich noch im Pre-Sale-Modus. Was heißt das konkret?
Du kaufst dich hier für einen Appel und ein Ei ein und erhältst Zugang, während wir die erste Iteration noch bauen. Sind wir fertig, geht der Kurs teuer auf die Seite und du bleibst mit dem Gefühl zurück, das Richtige getan und ein Schnapperl eingesackt zu haben.
Richtig nice. 
Write your awesome label here.

Für wen ist dieser Kurs?

Tolle Idee - ist das auch was für mich?
Grundsätzlich natürlich immer. Jetzt aber mal auf den konkreten Fall und die Frage: "Für wen ist dieser Kurs gedacht?"
Agiles Schätzen und das Priorisieren von Arbeit ist eine der Grundfertigkeiten im agilen Umfeld. Genau das lernst du hier. Wir sind in der Republic jedoch nicht dogmatisch, will heißen, dass es viele Wege nach Rom gibt. In diesem Kurs wollen wir dir ein grundsätzliches Verständnis zu den unterschiedlichen Herangehensweisen geben, Vor- und Nachteile in verschiedenen Situationen aufzeigen und dich letztendlich dazu befähigen, das Ganze erfolgreich uns selbstständig in deinem Umfeld anzuwenden. Was heißt hier dein Umfeld?
Der Kurs wird dir helfen, wenn du in einem agilen Team eingebunden bist. Klassischerweise ist dies ein Scrum-Team, muss es aber nicht sein. Bist du in einem Framework zur Skalierung von Agilität unterwegs, wirst du hier natürlich auch deine Erkenntnisse erlangen. 
Ebenfalls ist dieser Kurs spannend für all jene, auf der "anderen" Seite, wie Manager:innen und Führungskräfte. Die Einblicke werden dir helfen, besser zu verstehen, wie deine Teams und deine Organisation die Arbeit einplant und priorisiert. Wenn du dieses System durchschaut hast, wirst du sehr schnell seine Vorteile erkennen und dankbar für die Vorhersehbarkeit deiner Organisation sein. 

Was steckt drin im Kurs?

Im Kurs "Agiles Schätzen und Priorisieren" bekommst du einen tiefgreifenden Überblick zum Themenfeld. Dich erwartet ein Mix aus E-Book-Lektionen, Video-Sessions, Artikeln und Audio-Podcast-Anteilen. Unser Ziel ist es, dir einen attraktiven Selbstlernkurs bereitzustellen und maximale Kenntnisse und Handlungssicherheit zu vermitteln. 
Im Detail ist der Kurs derzeit in folgenden Bereichen strukturiert: 
Empty space, drag to resize

Unser Experiment: Ein Kurs erstellt durch die KI

Wir haben uns mit voller Neugier auf ein Projekt eingelassen: ist es möglich einen kompletten Kurs durch eine KI erstellen zu lassen? Das Ergebnis findest du in diesem Kurs. Die einzelnen Schritte, Probleme und Erkenntnisse findest du in unserem Blog.
Empty space, drag to resize

Das sagen die Kursteilnehmer:innen

DU LÄSST DICH WIRKLICH VON REFERENZEN BEEINFLUSSEN? HERE YOU GO:
Manchmal ist es einfach besser ungefähr richtig zu sein, als ganz genau falsch.
Die waAge
Nachdem ich weiß, wie priorisiert wird, steh ich nicht mehr die ganze Zeit wie ein Fragezeichen herum!
Das Fragezeichen
Endlich mal ein grundsolider Kurs von meiner Kollegin der anderen KI.
Eine KI
Empty space, drag to resize

Agiles Schätzen & Priorisieren

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in dem du die Gelegenheit ergreifst! Du machst dich auf die Reise, agiles Schätzen wirklich fundiert zu verstehen und Priorisierungsmethoden in deine Organisation einzubringen.
Empty space, drag to resize