Grundlagen der Agilität

Lerne, was es mit Komplexität auf sich hat und wieso Agilität eine passende Methode ist, die zudem auch noch Spaß macht!
  • Dauer

    4+ Stunden Videomaterial
  • Zusatzmaterial

    60+ Seiten PDF
  • eBook Style

    3+ Stunden Lesematerial
  • Übung

    3 Übungen

Lerne, was agile Methoden sind und wirf besser als andere mit Buzzwords um dich herum!

Die Agilität ist gekommen, um zu bleiben. In einer komplexen Welt wird es für Organisationen zunehmend schwieriger, erfolgreich auf die Veränderungen am Markt zu reagieren. Es braucht neue Herangehensweisen und eine neue kund:innen- und wertezentrierte Methodik. Wenn der Begriff Agilität nun auch über deine Flure huscht und du einen fundierten Startpunkt in das Thema suchst, bist du bei diesem Kurs genau richtig!

Level
Einsteiger:in
Voraussetzung
Für diesen Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse.
Deine Lernreise
Dieser Kurs passt gut in den Beginn deiner Lernreise. Erfahre was Agilität ist und gehe von hier weiter in Bereiche wie Scrum, Kanban und SAFe. 

Was du erwarten kannst

Lerne, was Agilität ist und starte gleich hier deine erfolgreiche Lernreise zu diesem umfangreichen Themenfeld.
Steige jederzeit in den Kurs ein und finde dein persönliches Lerntempo.

Lerne, was Agilität ist

Erlebe unterschiedliche Lernformate wie Videos, Artikel, interaktive Übungen, Studien und vieles mehr. 
Regelmäßige Reflexionsfragen nach jedem Kapitel helfen dir, das erlernte Wissen zu vertiefen und nachhaltig zu verankern. 
Nutze dein persönliches digitales Notizbuch und halte die für dich relevanten Punkte fest, wie auch Ideen und Impulse. 

Regelmässige Reflexionsfragen

Mit der umfangreichen Bücherliste ist auch nach dem Kurs mit dem Lernen noch nicht Schluss. Wir zeigen dir, mit welchen  Werken du die unterschiedlichen Themen vertiefen kannst. 
Unsere Kurse entwickeln sich iterativ weiter. In regelmäßigen Abständen findest du neue Inhalte auf Basis des transparenten Kursbacklogs.
Du zahlst nur einmal und nur den aktuellen Preis. Wird der Kurs erweitert und der Preis angepasst, gilt dies nicht für dich. Profitiere also von einem frühen Einstieg. 

Stetige Kurserweiterungen

Du hast Zugang zum Kurs, solange es uns gibt; und das wird hoffentlich noch lange so sein! ;-) Wenn du mehrere Lizenzen brauchst, lass es uns wissen. 

Für wen ist dieser Kurs gedacht?

Seit vielen Jahren atmen wir Agilität ein und aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei allen anderen auch so ist! Die Agilität ist selbst nach über zwanzig Jahren weiterhin im Vormarsch und hat selber auch noch einiges zu lernen und zu klären. 
In unserer Projektarbeit treffen wir immer wieder auf Kolleg:innen, die von der gesamten Agilität noch nie etwas gehört haben. Für euch, liebe Leute, ist dieser Kurs!
Wir haben uns mit dem Kurs vorgenommen, nochmal ganz vorne anzufangen und das Thema aufzuarbeiten. Deshalb brauchst du auch kein Vorwissen, um dich hier anzumelden. Was du hier findest, ist auch kein geheimes Freimaurerwissen oder die Secret Tipps und Tricks aus unserer Kiste. 
Wir wollen das Thema mit den Teilaspekten für dich in eine sinnvolle Reihung bringen und an einem Ort sammeln. Dieser Kurs ist einer unserer "Home-School", "Haus und Hof", "Einstiegs", "Here We Are"-Kurse (Wir arbeiten noch an einem Namen). Will heißen, du hast hier die Gelegenheit, uns kennenzulernen, da wir in diesem Kurs immer eine sehr attraktive Preisgestaltung fahren wollen. 
Du hast noch nie etwas von Agilität gehört, so langsam sprechen die Kolleg:innen aber in der Kantine davon? Here you go: Das ist genau dein Kurs. 
Dein Trainer im Kurs

Dr. Stefan Hermanns 

Diesen Kurs hat Stefan für dich konzeptioniert und gebaut. Stefan ist ein Kind der 80er Jahre, weshalb du in diesem Kurs Anspielungen und Verweise auf diese Pop- und Filmkultur findest. Videospiele in Diskettenform, Radiolieder aus einem Auto ohne Gurt und Filme wie Star Wars und Ghost Buster gehören zu seiner Leidenschaft.
Stefan arbeitet seit vielen Jahren im agilen Umfeld und hat hier Unternehmen unterschiedlicher Größe bei der Implementierung von Agilität und dem Scaled Agile Framework geholfen. 
Write your awesome label here.

Kurs Curriculum

Unser Kurs ist in einer stetigen Entwicklung. Hier findest du eine Übersicht zu den Schwerpunkten, die wir derzeit mit dem Kurs abdecken.
Jetzt einschreiben

Agile Grundlagen

Du willst wissen, was es mit der Agilität auf sich hat? Kein Problem! Du bist nur einen Klick davon entfernt Deine Lernreise zu starten!
Write your awesome label here.