Foundation Workshop 

Foundation Workshop 

Lerne alle Grundlagen von Management 3.0 in diesem hoch interaktiven 2-Tages-Workshop.
  • Hochinteraktiv

    Ein Workshop-Format, das höchste Interaktion verspricht. 
  • Tools

    Erlebe die Anwendung zahlreicher Tools wie Delegation Poker und Moving Motivators.
Das Logo von Management 3.0 in weiß und mit einem transparenten Hintergrund.Das Logo von Management 3.0 in weiß und mit einem transparenten Hintergrund.
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Drei Cartoon Figuren aus dem Management 3.0 mit einem Thumbs-Up

Starte in eine neue Welt der Führung und Kooperation!

Der Management 3.0 Foundation Workshop behandelt theoretisches und praktisches Agile Management. Er legt einen starken Fokus auf Tools, welche du direkt nach dem Workshop anwenden kannst. Zwar wurde der Workshop ursprünglich für den Bereich Softwareentwicklung konzipiert, ist aber mittlerweile weltweit erfolgreich von allen Arten agiler Teams und Organisationen übernommen worden.

Das Workshop-Konzept ist sehr interaktiv und führt die Teilnehmer:innen in mehrere konkrete Tools, die sogenannten Management 3.0-Praktiken, ein.

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Level

Einsteiger:in

Voraussetzung

Für diesen Kurs braucht es keine Voraussetzungen. Du kannst hier von null rein starten. Es hilft dir aber, wenn du ein Grundverständnis von Management hast.


Deine Lernreise

Der Foundation Workshop deckt alle sechs Sichten von Management 3.0 ab und dient daher als Grundlage für agile Führungskompetenzen und für alle weiteren Schritte von Management 3.0.

DIE NÄCHSTEN KURSTERMINE:

Early Bird Preise

Buche spätestens vier Wochen vor Kursbeginn und nimm einen Discount mit.

Team-Ticket

Mindestens drei Freunde müsst ihr sein für den nächsten Discount.

Rechnungskauf

Bei uns kannst du auf Unternehmensrechnung buchen. 

EIN KURS
VOLLER INHALTE...

Der Management 3.0 Workshop gibt dir einen umfassenden Einblick in neue Wege, Organisationen zu denken und Systeme zu managen. 

Management und Leadership

Lerne, wo die Unterschiede zwischen Management 1.0, 2.0 und Management 3.0 liegen. Wir gehen auf Beispiele ein und erkennen, warum ein Grad an Management immer gebraucht wird. Hier legen wir den Grundstein und halten fest, warum Systeme und nicht die Menschen gemanagt werden sollen.  

Complexity
Thinking

Hier lernst du, was komplexes Denken ist, wie wir Komplexität reduzieren können, aber auch zeitgleich, welche Gefahren diesen Prozess begleiten. Mit dem Akronym "VUCA" leiten wir in das Komplex-Adaptive-System ein und erarbeiten, wie Frameworks in diesem Umfeld eingesetzt werden können. 

Motivation und Engagement

Dass motivierte Mitarbeiter:innen ein Schlüssel sind, ist sicherlich klar. Wie können Umfelder geschaffen werden, die Motivation fördern? Das Akronym "CHAMPFROGS" wird uns in diesem Lernmodul begleiten, wie auch das Tool der "Moving Motivators".

Organisationsstrukturen skalieren

Lerne, wie die Wertschöpfung eines Unternehmens und seine Organisationsstruktur miteinander in Verbindung stehen. Wir betrachten Vor- und Nachteile von Matrixorganisationen wie auch hierarchieorientierte Formen. Mit dem "Meedler Game" versuchen wir uns spielerisch an neuen Organisationsformen. 

Change
Management

Was haben erfolgreiche Change-Initiativen gemeinsam? Wir schauen uns an, woraus Widerstände resultieren und wie du mit diesen umgehen kannst. Mit dem Change-Management-Spiel lernst du, wie Change im Rahmen von Management 3.0 behandelt wird und wie du das "Celebration Grid" nutzt, um Veränderungen und die Erkenntnisse daraus zu feiern.  

Delegation und Empowerment

Einleitend schauen wir auf den Begriff des Managements und was dieses strukturell in einer Organisation benötigt. Hierbei erkennen wir die Herausforderung der zentralen Steuerung in einem komplexen Umfeld an. Als Angebot zur Problemlösung schauen wir darauf, was Delegation und Empowerment sind und wie diese beiden Aspekte erfolgreich ein- und umgesetzt werden können. 

Werte und
Kultur

Hier schauen wir auf die positiven und negativen Auswirkungen von Kultur im unternehmerischen Kontext. Wir lernen, wie du Werte sinnvoll erfassen kannst und diese zum Vorteil für die Organisation einsetzt. Hier gehen wir auf Storytelling und Culture Books ein. 

Lernen und
Kompetenzen

Was ist eine Kompetenz und wie zahlt diese auf das Team ein? Wir betrachten die fünf Aspekte von Lernen und Kompetenzen und gehen der Frage nach, wie ein Team Kompetenzen sinnvoll aufbauen kann, um seine Aufgaben zu erfüllen. Hier schauen wir uns auch das Tool der "Team-Kompetenzen-Matrix" an. 

Für wen ist dieser Kurs gedacht?

Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Methoden zur Organisation und Bereitstellung von Produkten. Dabei ist es aber nur eine Seite der Medaille, sich auf die "richtige" Durchführung von Scrum zu konzentrieren und den Schwerpunkt auf das Einhalten einer Time-Box zu legen. 
Für die #nachhaltigeVeränderung ist es wichtig, sich auch darauf zu konzentrieren, wie eine #agileHaltung in der Organisation eingeführt und verankert wird. 
Management 3.0 liefert hier treffende Erklärungen und Tools, welche du gleich nach deinem Workshop anwenden kannst. Dabei ist das Konzept unabhängig von den bekannten Methoden verwendbar. Im Kern gilt es aufzulösen, was es heißt, Management in diesem neuen System erfolgreich einzusetzen.
Der Foundation-Workshop zielt auf Teams und agile Teams ab. Zusätzlich buchen üblicherweise Personen aus dem "Middle-" wie auch "Top-#Management" diesen Workshop, um Hilfestellungen für potenziell neue Herangehensweisen zu erlangen.
Auch ist der Workshop sinnvoll für alle Personen, die dediziert in die Umsetzung der #Unternehmenstransformation eingebunden sind. Die mögen zum Beispiel #ScrumMaster und #ProductOwner sein, Release Train Engineers, OKR-Champions oder Mitglieder, die direkt mit der #Unternehmenstransformation beauftragt sind, wie beispielsweise Personen aus HR oder dem LACE.

WUNDERBARES FEEDBACK UNSERER TEILNEHMER: INNEN

Überzeugendes Auftreten, vermittelt die Inhalte wirklich sehr kompetent, verfügt über unfassbar viel Wissen
— Benjamin M.
Angenehme Art und Weise der Wissensvermittlung, sehr gutes Know-How, Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
— Lena S.
Stefan kann nicht nur Glaubensätze zitieren, er hat die Dinge wirklich verstanden und kann sie deshalb auch erklären.
— Harald U.

Was Du erwarten kannst

Einen hoch interaktiven Workshop mit zahlreichen Übungen und gemeinsamen Reflexionen.
Zahlreiche Beispiele aus einem neuen Management-Paradigma.

Es wird aktiv. 

Raum, um deine Fragen zu platzieren und in den Austausch mit Kursteilnehmer:innen und Trainer:innen zu gehen. 
Du kannst den Unterschied zwischen einem Management 1.0 und Management 3.0 Führungsstil beschreiben und weißt was es bedeutet, eine agile Führungskraft zu sein.
Du hast einen besseren Ansatz für den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit als Führungskraft identifiziert.

Deine Learnings

Du wirst lernen, wie du aktiv auf die sechs wichtigen Säulen von Organisationen Einfluss nimmst.
Du kannst aus einer Toolbox von Praktiken wählen, um für verschiedene Situationen mit Teammitgliedern, Kolleg:innen und eigenen Manager:innen besser aufgestellt zu sein.
Steigere die Mitarbeitermotivation und die Zusammenarbeit im Team durch den
Einsatz der Management 3.0-Haltung und der Praktiken.

Persönliche Entwicklungshorizonte

Identifiziere eigenen Entwicklungsbereiche für deine persönliche Leadership-Reise.

"Manage the system,
not the people"

                              – Jurgen Appelo

Die Agenda teilt sich in zwei Tagen in folgende Bereiche auf:

Ein Cartoon Hamster in einem Laufrad

Schulungstag 1

08:30 - 17:30
  • Willkommen
  • Management und Leadership
  • Management 3.0 Prinzipien
  • Complexity Thinking
  • Motivation und Engagement
  • Delegation und Empowerment

Schulungstag 2

08:30 - 17:30
  • Werte und Kultur
  • Lernen und Kompetenzen
  • Organisationsstrukturen Skalieren
  • Change Management
  • Wrap-Up

Du brauchst eine Gesamtübersicht?

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Du brauchst eine kompakte Gesamtübersicht zu den Inhalten im Kurs? Kein Problem! Hier findest du die "Learning Experience" von Management 3.0

ZAHLREICHE TOOLS

Ein Markenzeichen von Management 3.0 sind die zahlreichen Tools und Techniken. In diesem Workshop befassen wir uns unteranderem mit:

Kudo Karten

Gib eine Geste des Dankes und zeige jemanden, dass du dich um ihn kümmerst. Mit Kudo-Karten zeigen wir besondere Wertschätzung. 
Mehr Infos

Delegation Poker

Es ist nicht einfach, Aufgaben zu delegieren. Kläre mit Delegation Poker wer für was verantwortlich ist und im welchen Grad das Teams Entscheidungen trifft  
Mehr Infos

Moving Motivator

Finde heraus, was dich und das Team wirklich motiviert. Moving Motivator schaffen Klarheit und helfen Dysfunktionen aufzudecken.
Mehr Infos

Personal Map

Wie gut kennst du deine Kolleg:innen? Finde heraus, was andere antreibt und erstelle deine Personal Map
Mehr Infos  

Goodies für deine Westentasche

In unserem vor Ort Kurs statten wir dich mit unterschiedlichen Goodies aus. Damit kannst du in deiner Organisation gleich durchstarten!

Zahlreiches Bonusmaterial

  • Erhalte mit deiner Buchung Zugang zu unserer Nerd Academy
  • Finde dort alle Kursunterlagen und begleitende Informationen
  • Zusätzlich begleiten wir dich mit Videos und Studien als Bonusmaterial
  • Der Academy Kurs wird immer wieder weiterentwickelt
           
Das gibt es so nur bei der Nerd Republic!
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Die typischen Fragen

Erhalte ich ein Zertifikat?

Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss des Trainings das "Foundation Workshop Certificate
of Attendance" von Management 3.0. Dieses Zertifikat ist Grundvorraussetzung um Management 3.0 Facilitator zu werden. 

Kann ich eine Firmenrechnung bekommen?

Na Klaro. Nicht alle Firmen "mögen" Klarna. Wenn du von uns vorab ein Angebot für den Einkauf brauchst oder gleich auf Rechnung bestellen willst, lass es uns wissen. Wir erstellen dir im Bedarf gerne eine personalisierte Firmenrechnung (PO-Nummer, Supplier Portal, etc.) 

Wo kann ich mein Hotel am besten buchen?

Unsere Kurse führen wir im Düsseldorfer Hafen oder in der Innenstadt durch. Sobald klar ist, wo, geben wir dir natürlich den Schulungsort durch. Wenn du auf den einschlägigen Portalen nichts findest, geben wir dir gerne eine Hotelempfehlung. Kontingente buchen wir jedoch nicht vor. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass hier die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind. 

Macht ihr auch Inhouse-Kurse?

Ja, das machen wir. Schreibe uns hierzu gerne eine kurze Nachricht mit deinen Anforderungen. Gerne erstellen wir dir hierzu ein Angebot auf deine Bedürfnisse. 

In welcher Sprache schult ihr?

Unser Training wird in deutscher Sprache durchgeführt. Ein paar Begriffe im "Fach" sind aber in Englisch. Diese werden wir dir stets erklären. Die Schulungsunterlagen sind ebenfalls in Deutsch. Diese erhältst du im Nachhinein per PDF. 

Wie genau ist das mit der Verpflegung?

An den beiden Schulungstagen versorgen wir dich mit kleinen Snacks und Obst. Zusätzlich geht das Mittagessen auf uns. Tee und Kaffee sind ebenfalls ausreichend da, wie auch Wasser mit und ohne Kohlensäure (des Deutschen liebstes Kind!)
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Schreib' uns!

Es ist noch etwas unklar und du hast Fragen zum Kurs? Schreib uns eine Nachricht. Gerne helfen wir dir weiter.

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